Mülltonnen – Wissenswertes für den Verbraucher

Mülltonnen – Wissenswertes für den Verbraucher

Container sind viel mehr als nur Transportbehälter

by Jose Ray

Ohne Container würde es unsere globalisierte Welt in dieser Form wahrscheinlich nicht geben. Entwickelt wurden sie einst, um Waren möglichst effizient zu transportieren. Heute kommen sie im Alltag ganz flexibel für die vielfältigsten Anwendungen zum Einsatz. Es ist ein sicher stapelbarer Frachtbehälter mit standardisierten Abmessungen und Eckbeschlägen, der speziell für weltweite Transporte von Gütern entwickelt wurde. Dennoch werden diese Boxen aus Stahl oder Aluminium in verschiedenen Größen und Ausformungen produziert, um in optimaler Weise auf Schiffen, Lastwagen oder Zügen transportiert werden zu können.

Historischer Rückblick

Die Idee der standardisierten Frachtbehälter, wie man sie heute kennt, entstand in den 1950er-Jahren. Die entscheidende Innovation war hierbei die Einführung des sogenannten intermodalen Großbehältersystems. Es ging darum, Container zu vereinheitlichen, um so den Transport von Gütern zwischen verschiedenen Verkehrsträgern zu erleichtern. Das war in der Tat eine kostensparende Revolution in der Wirtschaft, denn zuvor mussten die Waren ganz unterschiedlich und aufwendig in Säcken, Fässern oder Kisten verpackt und dann einzeln auf Schiffe verladen werden. Das war alles sehr zeitaufwendig, ineffizient und eben auch kostspielig. Im Jahre 1956 wurde dann das Konzept erfolgreich eingeführt. Zur Demonstration der Vorteile wurde das Frachtschiff „Ideal X“ mit 58 verschließbaren Metallmodellen beladen, die auf speziellen, extra dafür konzipierten Anhängern gestapelt waren. Die Standardmaße für die Großbehälter wurden dann festgelegt, um eine weltweite Vereinheitlichung auf Dauer sicherzustellen.

Die verschiedenen Modelle

Der Transport von Waren ist ein überaus vielseitiges Geschäft. Bestimmte Lebensmittel müssen zum Beispiel permanent und zuverlässig gekühlt werden und der Transport von Flüssigkeiten und Gasen (Fluide) war schon immer eine besondere Herausforderung. Aus diesen Gründen mussten für sichere Transporte unter anderem spezielle Kühl- und Tankmodelle entwickelt werden. Für den zumindest temporären Bau von Wohnungen, Bürogebäuden oder dringend benötigten Unterkünften hat sich das Recycling von Containern zu einem interessanten Trend entwickelt. Gerade die robusten, unverwüstlichen Stahlrahmen ermöglichen schnelle, kostengünstige Konstruktionen, wobei aber in die miteinander fest verbundenen Einheiten stabile Fenster und Türen eingebaut und das Innenleben um eine effektive Wärmeisolierung ergänzt werden muss.

Unverzichtbare Lagereinheiten

In vielen Städten und Gemeinden werden Lagerräume daraus aufgestellt, um, wie der Name vermuten lässt, für flexibel nutzbare, sichere und kostengünstige Unterbringungsmöglichkeiten für die unterschiedlichsten Güter zu sorgen. Auch Unternehmen nutzen sie als temporäre Lager, zum Beispiel wenn in den angestammten Räumlichkeiten Renovierungen, Sanierungen oder Umbaumaßnahmen stattfinden.

Ausblick

Die Zukunft der Industrie für Großbehälter ist nach wie vor vielversprechend, weil Technologien wie autonome Schiffe und fortschrittliche Verfolgungssysteme die Effizienz dieses Wirtschaftszweiges weiter steigern werden. Container sind viel mehr als nur Transportbehälter, denn sie haben die gesamte Logistikbranche massiv transformiert und beeinflussen sogar die Architektur bis hin zur Kunst.


Teilen